Startseite
  Aktuelles

Aus dem Verein

Termine

 

  Einsätze
  Bildergalerie
  Über Uns
  Technik
  Gerätehaus
  Jugendfeuerwehr
  Kinderfeuerwehr
  Info und Service
  Links
  Impressum
  Datenschutz
 
 

Neuigkeiten aus dem Verein


 
 
Weitere aktuelle Infos finden Sie auch auf unserer Facebookseite "Feuerwehr Waldershof"
 
 
 
 

120-jähriges Gründungsjubiläum der FF Lengenfeld

24.04.2016


 
 

Am Sonntag den 24. April besuchten wir das Jubiläumsfest der Feuerwehr Lengenfeld. Um 8 Uhr trafen sich einige Kameraden am Gerätehaus, der Kirchenzug war für 08:45 Uhr angesetzt. Um 09:00 Uhr zelebrierte Stadtpfarrer Phillip mit einer gelungenen Predigt über Feuerwehrknoten und deren Zusammenhänge mit dem christlichen Glauben den Festgottesdienst. Nach einem Weißwurstfrühstück verabschiedeten wir uns wieder von den Lengenfelder Kameraden. Bilder...

 
 
 
 

Jahreshauptversammlung 2015

24.01.2015


 

Nachfolgend die drei Zeitungsberichte und der Bericht des Kommandanten zur Jahreshauptversammlung 2015.

 
 

Wehr setzt auf Jugend und Frauen-Power (Frankenpost - 26.01.15)

Gerätehaus: Umgestaltung stockt (Der Neue Tag - 26.01.15)

Ruhekissen für die Bürger (Der Neue Tag - 27.01.15)

Bericht des Kommandanten

 
 
 
 

Weihnachtsfeier 2014

06.12.2014


 
 

Recht kurzweilig war auch heuer wieder die Weihnachtsfeier der FF Waldershof, die wie auch schon im letzten Jahr im Gasthof Grüner Baum stattfand. Nach einer Weihnachtsgeschichte zur Einstimmung folgte auch schon ein reichhaltiges Abendessen. Als Höhepunkt wäre wieder der Besuch des Nikolaus mitsamt Gefolge zu nennen. Einige Vereinsmitglieder hofften darauf dass das Jahr 2014 weniger Überraschungen mit sich bringt als im Vorjahr. Leider war dem nicht so, was den Knecht Ruprecht wiederum sehr erfreute. Seine Rute kam erst kürzlich vom Kundendienst zurück und hinterließ bei so manchem Feuerwehrler einen bleibenden Eindruck. Die Kinder bekamen eigens vom Nikolaus mitgebrachte Geschenke, der Engel Levti verteilte die Restlichen unter den Vereinsmitgliedern. Bilder...

 
 
 
 

Vereinsausflug 2014

03. - 05.10.2014


 
 

Der Vereinsausflug führte uns in diesem Jahr vom 3. bis 5. Oktober ins Salzburger Land. Am Freitag früh fuhren wir um 6:00 Uhr  mit der Fa. Heserbus aus Warmensteinach auf direktem Weg nach Salzburg. Gleich nach der Ankunft um die Mittagszeit konnten wir mit einem Stadtführer viele interessante Sehenswürdigkeiten der Stadt erkunden. Für die Kinder war die Kutschfahrt durch die belebten Gassen ein kleines Highlight. Anschließend fuhren wir zum Flughafen Salzburg und in den dortigen Museums-Hangar 7 um die Welt des bekannten Sponsor Red Bull ein wenig näher kennen zu lernen. Dort fanden wir unter anderem eine große Sammlung von Flugzeugen der Flying-Bulls - einer Gruppe von Enthusiasten deren Leidenschaft historischen Flugzeugen und Helikoptern gilt - von Formel1-Boliden und Rennmotorrädern der letzten Jahrzehnte und den Original-Flügelanzug von Extremsportler Felix Baumgartner der damit am 31. Juli 2003 den Ärmelkanal ohne jeglichen Antrieb überquerte. Nach diesen Eindrücken ging es mit dem Bus in unser Hotel um den interessanten Tag bei einem 3-Gänge-Menü ausklingen zu lassen.

Am Samstag waren wir bereits früh um 9:00 Uhr unterwegs nach Berchtesgaden zum dortigen Salzbergwerk. Bei der einstündigen Führung unter Tage fuhren wir mit einer Grubenbahn in den Berg hinein, zwei Bergmannsrutschen führten uns tiefer in die Grube bis zu einem Salzsee. Nach der Fahrt mit der Zugseilfähre über den See ging es durch einen Schräglift und der Grubenbahn wieder ans Tageslicht. Unter Tage legten wir rund 800 Meter zu Fuß zurück. Die Führung zeigte uns die verschiedenen Abbaumethoden von früher bis zum jetzigen Zeitpunkt und die einzelnen Verarbeitungsschritte des Salzes. Und der Spaß in der Gruppe kam natürlich in keinem Fall zu kurz!
Danach verbrachten wir noch den Tag am nahe gelegenen Königssee. Ein paar Kurzentschlossene nutzen die Zeit um das 1820m hochgelegene Kehlsteinhaus zu besichtigen welches von der NSDAP als Repräsentationsgebäude erbaut wurde. Zum Ende des Tages wurden wir im Hotel nach dem Essen mit zünftiger landestypischer Musik unterhalten.

Am letzten Tag unseres Ausflugs fuhren wir am Fuschlsee entlang nach St. Gilgen am Wolfgangsee. Nach kurzem Aufenthalt ging´s weiter über den Mondsee und Attersee nach Bad Füssing in den bekannten "Haslingerhof". Nach einem reichhaltigem Mittagessen traten wir die Heimreise an. Kurz vor der Heimat konnten wir uns noch ein letztes Mal in einer Gaststätte nahe dem Autobahnkreuz A93/A6 stärken bevor wir um 20:30 Uhr in Waldershof am Feuerwehrhaus ankamen. Bilder...

 
 
 
 

Jahreshauptversammlung 2014

25.01.2014


 

Zu Beginn des Jahres stand wieder die alljährliche Jahreshauptversammlung an.

Nachfolgend die beiden Zeitungsberichte und der Bericht des Kommandanten.

 
 

Stützpunkt-Wehr leistet 4000 Einsatzstunden (Frankenpost - 27.01.14)

Verbaler Rundumschlag (Der Neue Tag - 27.01.14)

Bericht des Kommandanten

 
 
 
 

Weihnachtsfeier 2013

07.12.2013


 
 

Am Samstag den 7. Dezember fand unsere alljährliche Weihnachtsfeier im Gasthof Grüner Baum statt. Wie schon in den Jahren zuvor besuchte uns auch heuer wieder der Nikolaus. Dieser wusste so einiges von manchen Vorfällen zu berichten. Im Gefolge hatte er seine Engel Levti und Willibald. Auch Knecht Ruprecht, eine düstere Gestalt der jeden Feuerwehrler in Angst und Schrecken versetzt, war ebenfalls mit in der Runde und verteilte mit seiner durchzugsstarken Rute an den ein oder anderen so manche Hiebe. Im Gegenzug dazu gab es natürlich auch wieder viele Geschenke, welche die beiden Engel im Auftrag des Nikolaus unter die Leute brachten. Bilder...

 
 
 
 

Vereinsausflug 2013

27.10.2013


 
 

Der Vereinsausflug führte uns heuer zum Truppenübungsplatz nach Grafenwöhr. Nach Einlass am Gate 3 fuhren wir auch gleich zur Hauptfeuerwache. Dort gab uns der zuständige Crew-Chief einen Einblick in das amerikanische Feuerwehrwesen, welches man in keinster Weise mit unserem vergleichen kann. Weiter ging´s dann zum Air-Field und zur dortigen Flugplatzfeuerwehr. Nach einer Besichtigung der Fahrzeuge, welche übrigens schon einige Jahre auf dem Buckel haben, stand das Mittagessen an. Danach fuhren wir mit unserer Betreuungsperson von der Bundeswehr zurück ins Lager. Mit unserem Bus kamen wir zu verschiedenen Schießbahnen, zum Südlager Vilseck, zum Bleidornturm und zur Siedlung Netzaberg. Nach einem gemütlichen Abendessen in Schlammersdorf waren wir gegen 20:00 Uhr wieder in Waldershof. Bilder...

 
 
 
 

Jahreshauptversammlung 2013


 
 

Wutrede vor versammelter Truppe (Der Neue Tag - 25.02.2013)

Dank an verdiente Mitglieder (Der Neue Tag - 25.02.2013)

Hoffen auf neues Löschfahrzeug (Der Neue Tag - 28.02.2013)

Bericht des Jugendwartes für das Jahr 2012 (PDF-Datei)

 
 
 
 

Vereinsausflug 2012


 
 

Der Vereinsausflug 2012 führte uns nach Neuschönau in den Bayerischen Wald. Dort besuchten wir den weltweit längsten Baumwipfelpfad mit 1300 Meter Gesamtlänge. Bilder...

 
 
 
 
 
 
   
 
   
 
 
   
 
  Copyright - Freiwillige Feuerwehr Stadt Waldershof                                     

Impressum / Haftungsauschluss